Profil

  • Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

    Der Login mit dem Profilnamen wird zukünftig nicht mehr möglich sein. Verwende stattdessen die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse. Möglicherweise ist die Kombination von E-Mail und Passwort falsch. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du ein neues anfordern.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Namen im Profil und dem Benutzernamen?

    Es kann mehrere Profile mit dem gleichen Namen geben – so wie es viele Menschen mit dem gleichen Vornamen gibt. Es kann aber nur ein einziges Profil mit deinem Benutzernamen geben. In der „Suche nach Namen“ kannst du auch nach Benutzernamen suchen, um leichter ein bestimmtes Profil zu finden.

  • Wofür ist der Benutzername gut?

    Der Benutzername hilft dir, ein Profil eindeutig zu erkennen, da es den Benutzernamen nur ein einziges Mal bei uns gibt. Er wird im Profil bei deinem Namen angezeigt. Du kannst ihn an andere weitergeben, damit sie dein Profil wiederfinden können.

  • Was kann ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

    Wenn du deinen Benutzernamen vergessen hast, logge dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein. Dein Benutzername wird dann im Profil angezeigt.

  • Warum ist mein Profiltext nicht freigegeben?

    Nach der Registrierung und nach Änderungen prüft unser Kundenservice die Profilinhalte, um sicherzustellen, dass die Profile aussagekräftig sind. Profiltexte wie „Ich bin eine Frau und suche einen Mann“ oder „Ich suche nicht, sondern will gefunden werden“ erfüllen diesen Anspruch leider nicht. Wenn der Profilinhalt so nicht freigegeben werden kann, teilen wir dir die Gründe natürlich per E-Mail mit und du kannst die Inhalte ändern. Bis zur Freigabe wird in deinem Profil weiterhin der alte Text angezeigt.

  • Warum wurde mein Profil gesperrt?

    Wir achten sehr auf einen freundlichen Umgangston. Beleidigungen, Aufforderung zu sexuellen Handlungen und pornographische Bilder sind daher genauso wenig erlaubt wie rassistische, politisch radikale, sittenwidrige oder gesetzeswidrige Inhalte, das gilt für alle Bereiche der Seite.

    Eine Profilsperre kann mehrere Ursachen haben und erfolgt, wenn ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen vorliegt. Bei Verstößen wie der Veröffentlichung von privaten Kontaktdaten, Links zu anderen Profilseiten oder der Aufforderung zum Hinterlassen privater Kontaktdaten, weisen wir den Profilinhaber darauf hin und blenden das beanstandete Feld so lange aus, bis die Inhalte entsprechend unserer Richtlinien geändert wurden. Dasselbe gilt für schlecht ausgefüllte und nicht aussagekräftige Profile oder bei Profilen mit sexuellen Inhalten.

    Sobald die beanstandeten Inhalte geändert wurden, geben wir die Felder nach einer erneuten Prüfung wieder frei.

    Außerdem sperren wir Profile, wenn mehrere, gleich lautende Nachrichten verschickt werden um so unsere Mitglieder vor Scammern zu schützen.

    Bei wiederholter Nichtbeachtung der Regeln behalten wir uns das Recht einer dauerhaften Sperre vor.

  • Wie kann ich Angaben in meinem Profil verbergen, z.B. Anmeldedatum?

    Desktop:

    Unter „Mein Profil“ –> „Privatsphäre“ kannst du folgende Daten verbergen: Online-Status (dein Profil erscheint nicht mehr in der Onlineliste), Geburtstagsliste (dein Profil wird an deinem Geburtstag nicht in der Geburtstagsliste angezeigt) und die Angabe, seit wann du Mitglied bist.

    App/WebApp:

    Unter „Einstellungen“ –> „Privatsphäre“ kannst du folgende Angaben verbergen: Online-Status (dein Profil erscheint nicht mehr in der Onlineliste), Geburtstagsliste (dein Profil wird an deinem Geburtstag nicht in der Geburtstagsliste angezeigt) und die Angabe, seit wann du Mitglied bist.

  • Wie ändere ich mein Geburtsdatum?

    Desktop:

    Fahre zum Ändern deines Geburtsdatums zuerst mit deiner Maus oben rechts über deinen Benutzernamen. Es öffnet sich dann ein Fenster. Klicke darin den Link „Mein Profil“ an. Das Geburtsdatum findest Du ganz oben. Du kannst dein Geburtsdatum nur einmalig (in der ersten Woche deiner Profilerstellung) ändern. Wenn dir diese Möglichkeit nicht (mehr) angezeigt wird, bitten wir dich uns per E-Mail oder PN dein korrektes Geburtsdatum zu nennen, dann ändern wir das gerne für dich ab.

    App/WebApp:

    Öffne das Hauptmenü auf der Startseite oben links und tippe auf „Profil bearbeiten“ unter deinem Benutzernamen. Das Geburtsdatum findest Du im unteren Bereich. Bitte beachte, dass du dein Geburtsdatum nur einmal (in der ersten Woche deiner Profilerstellung) ändern kannst. Wenn dir diese Möglichkeit nicht (mehr) angezeigt wird, bitten wir dich uns per E-Mail oder PN dein korrektes Geburtsdatum zu nennen, dann ändern wir das gerne für dich ab.

  • Wie kann ich mein Profil für einzelne Mitglieder sperren?

    Desktop:

    Wenn du ein Mitglied nicht mehr sehen willst, kannst du es in der Besucherliste, Suche und Onlineliste ganz einfach ausblenden. Das geht in den entsprechenden Listen durch Klick auf das X oder direkt im Profil des Mitglieds.

    Sollte dir das nicht reichen und ein Mitglied soll auch dein Profil nicht mehr sehen, dir keine Nachrichten mehr schreiben und sich nicht mehr zu deinen Events und Gruppen anmelden können, kannst du es auch blockieren. Klicke dazu im Profil auf die drei Punkte oben rechts und dann auf „Melden & blockieren“.

    Bitte beachte: Wenn du ein Mitglied blockierst, wird dieses Profil auch automatisch für dich blockiert, du wirst von möglichen Events und Gruppen abgemeldet und siehst das Mitglied nicht mehr in der Profilsuche und in der Onlineliste. Eine Liste aller von dir blockierten und ausgeblendeten Profile (Ignoreliste) findest du unter „Einstellungen“. Wenn du ein Mitglied wieder von dieser Liste entfernen willst, klicke einfach auf das „x“ auf der rechten Seite.

    App/WebbApp:

    Wenn du ein Mitglied nicht mehr sehen willst, kannst du es in der Besucherliste, Suche und Onlineliste ganz einfach ausblenden. Das geht in der entsprechenden Zeile durch Ziehen nach links oder direkt im Profil des Mitglieds.

    Sollte dir das nicht reichen und ein Mitglied soll auch dein Profil nicht mehr sehen, dir keine Nachrichten mehr schreiben und sich nicht mehr zu deinen Events und Gruppen anmelden können, kannst du es auch blockieren. Klicke dazu im Profil auf die drei Punkte oben rechts und dann auf „Melden & blockieren“

    Bitte beachte: Wenn du ein Mitglied blockierst, wird dieses Profil auch automatisch für dich blockiert, du wirst von möglichen Events und Gruppen abgemeldet und siehst das Mitglied nicht mehr in der Profilsuche und in der Onlineliste. Eine Liste aller von dir blockierten und ausgeblendeten Profile (Ignoreliste) findest du unter „Einstellungen“. Wenn du ein Mitglied wieder von dieser Liste entfernen willst, ziehe nach links, gehe dann auf „bearbeiten“ und nimm die gewünschte Einstellung vor.

  • Was kann ich tun, wenn mich ein Mitglied belästigt?

    Wenn du dich von einem Mitglied beleidigt oder belästigst fühlst, melde uns das Profil umgehend über die „Mitglied melden“-Funktion in der Profilansicht. Gehe dazu einfach auf die drei Punkte oben rechts im betreffenden Profil und dann auf „Melden & blockieren“.

  • Wie kann ich Events in meinem Profil ausblenden?

    Wenn deine Profilbesucher nicht erfahren sollen, an welchen Events du teilnehmen wirst, kannst du diese Events in deinem Profil ausblenden. Diese Funktion steht dir nur in der Desktopversion und nicht in der App zur Verfügung. Klicke dafür im Bereich „Events“ in deinem Profil einfach auf [ausblenden]. Schon sehen andere Mitglieder dieses Event nicht mehr in deinem Profil. Beachte jedoch, dass dir dadurch vielleicht  eine tolle Flirt-Chance entgeht 😉  

    Du siehst das Event übrigens weiterhin in der „Profil bearbeiten“ Ansicht und kannst es durch einen Klick auf [anzeigen] wieder für andere sichtbar machen. 

    Events, die du selbst organisierst, kannst du übrigens nicht ausblenden. 

  • Wie kann ich mein Profil pausieren?

    Desktop:

    Um dein Profil zu pausieren, gehe einfach auf „Einstellungen“ und „Profil pausieren“ und bestätige diese Aktion durch einen Klick auf den roten Button „Profil pausieren“. Anschließend wirst du ausgeloggt. Du kannst dein Profil jederzeit wieder aktivieren, indem du dich einloggst.

    App/WebApp:

    Um dein Profil zu pausieren öffne die „Einstellungen“ und gehe dann auf „Dein Konto“. Dort kannst Du Dein Profil pausieren. Anschließend wirst du ausgeloggt. Du kannst dein Profil jederzeit wieder aktivieren, indem du dich einloggst.

    Beachte jedoch, dass dein Profil dann nicht mehr von anderen Mitgliedern aufgerufen werden kann, du von allen Gruppen und Events abgemeldet wirst, keinerlei Benachrichtigungen mehr erhältst, deine Premiummitgliedschaft jedoch weiterläuft.

  • Wie kann ich mein Profil löschen?

    Desktop:

    Du kannst dein Profil jederzeit selbst unter „Einstellungen“ löschen. Um die Löschung zu bestätigen, musst du dein Passwort eingeben. Danach wird das Profil komplett und unwiderruflich gelöscht. Bitte beachte, dass ein gelöschtes Profil nicht wiederhergestellt werden kann und alle deine Profilbilder, Nachrichten und Eventanmeldungen gelöscht werden.

    App/WebApp:

    Du kannst dein Profil jederzeit selbst unter „Einstellungen“ – „Dein Konto“ löschen. Um die Löschung zu bestätigen, musst du dein Passwort eingeben. Danach wird das Profil komplett und unwiderruflich gelöscht. Bitte beachte, dass ein gelöschtes Profil nicht wiederhergestellt werden kann und alle deine Profilbilder, Nachrichten und Eventanmeldungen gelöscht werden.