Events teilnehmen

  • Wer organisiert die Events?

    Die Events werden von den Mitgliedern selbst organisiert. Wir stellen den Initiatoren dafür unsere Plattform zur Verfügung. Sie erhalten von uns kein Geld, freuen sich aber natürlich über deine Teilnahme und Wertschätzung. 

    Wie du selbst Events organisierst, erfährst du in unserem Event-ABC. Gehe dazu einfach auf „Events“ und klicke dann auf den Button mit dem „?“ rechts neben „Erstelle dein eigenes Event“. Viel Spaß! 

  • Was kostet die Eventteilnahme?

    Als Premiummitglied kannst du dich kostenlos zu den Events anmelden. Essen, Getränke, Fahrtkosten oder Eintrittskosten müssen in der Regel jedoch selbst gezahlt werden. Weitere Infos dazu findest du unter „Kosten“ im Event oder in der Beschreibung des jeweiligen Events.

  • Wie kann ich nach bestimmten Events suchen?

    In der Listenansicht des Eventkalenders hast du die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Events zu suchen. Das Suchfeld befindet sich oberhalb der Eventliste auf der rechten Seite.

    Du kannst die Suche auch eingrenzen. Klicke dazu auf das Radsymbol neben dem Eingabefeld und wähle aus, wo gesucht werden soll: In Titel und Beschreibung, in Ort und Treffpunkt oder nach Events eines bestimmten Initiators.

    Alternativ hast du links daneben weitere Suchfilter. So kannst du zum Beispiel nach bestimmten Event-Kategorien wie Bars & Clubs, Theater & Kabarett etc. filtern oder die Events nach Datum, neueste Events oder Anzahl der Teilnehmer sortieren.

  • Wie kann ich mir ein Event merken?

    Du kannst dir Events merken, die du nicht verpassen möchtest. Klicke dazu auf den Stern in der Listen- oder Detailansicht. Damit hast du dieses Event als Favorit gespeichert. Dies hat keine Verbindlichkeit zur Folge. Der Initiator des Events wird darüber nicht informiert und deine Vormerkung wird auch von keinem anderen Teilnehmer gesehen. Deine vorgemerkten Events erscheinen dann unter „Meine Events“.

  • Wie kann ich mich zu einem Event anmelden?

    Als Premiummitglied kannst du dich zu beliebig vielen Events anmelden. Wenn du an einem Event teilnehmen möchtest, klicke in der Detailansicht des Events einfach rechts auf „Zum Event anmelden“.

    Weitere Infos findest du in unserem Event-ABC, das wir auf der Event-Übersicht-Seite für dich verlinkt haben. Klicke einfach auf das „?“ oben neben dem Button „Erstelle dein eigenes Event“. Viel Spaß!

  • Wie kann ich jemanden zum Event mitnehmen?

    Bei der Anmeldung kannst du angeben, ob du eine Begleitperson zum Event mitbringen möchtest. Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der Initiator das Anmelden von Begleitpersonen freigegeben hat. Der Initiator legt auch die maximale Anzahl fest. Die Begleitperson wird dann in den Teilnehmer-/Wartelisten mit dem Zusatz „Begleitung von BENUTZERNAME“ gelistet. Die Anzahl kann nachträglich jederzeit geändert werden. Wenn sich in der Zwischenzeit weitere Personen zum Event angemeldet haben, kann es passieren, dass die zusätzlich angemeldete Begleitperson auf der Warteliste landet. Wir bitten immer fair zu bleiben und nur Personen anzumelden, die teilnehmen werden und dies bei Bedarf anzupassen.
    Hinweis: Deine Begleitperson muss übrigens kein Mitglied sein.

  • Wie kann ich mich vom Event wieder abmelden?

    Wenn du dich vom Event wieder abmelden willst, klicke auf „Deine Anmeldung ändern“ und dann auf „Abmelden“. Bitte nutze diese Möglichkeit, wenn du an dem Event nicht teilnehmen kannst. Gerade bei Events mit begrenzter Teilnehmerzahl und vorhandener Warteliste solltest du so fair sein und andere Teilnehmer nachrücken lassen. 

  • Wie unterscheiden sich private von kommerziellen Events?

    Private Events werden von Mitgliedern als Privatperson organisiert und veranstaltet und dienen nicht dem Zweck der Gewinnabsicht. Zu einem privaten Event zählt auch die Organisation des Besuchs einer kommerziellen Veranstaltung, ohne selbst der Veranstalter des kommerziellen Events zu sein. Bei privaten Events dürfen eventuelle Beitragszahlungen für die einzelnen Teilnehmer nur dazu dienen, Kosten für die Ausrichtung des Events zu decken und abzusichern. Im Einzelfall behalten wir uns vor, eine detaillierte Kostenaufstellung vom Initiator auflisten zu lassen.

    Kommerzielle Events dienen dem Zweck der Gewinnabsicht, auch wenn dieses Event privat organisiert wird. Wenn ein kommerzieller Veranstalter ein Event bei uns einstellt, wird dieses als „Kommerzielles Event“ gekennzeichnet. Das können z.B. Partys sein, aber auch Reisen, Konzerte etc.

  • Was ist ein Bestätigungsevent?

    Der Initiator kann sein Event als Bestätigungsevent einstellen und so bestimmen, wer teilnehmen darf. Wenn du dich zu einem Bestätigungsevent anmeldest, befindest du dich solange auf der Warteliste bis dich der Initiator als Teilnehmer bestätigt. Sobald dies geschehen ist, erhältst du eine Benachrichtigung von uns – außer du hast diese abgestellt.

  • Was hat es mit der Warteliste auf sich?

    Bei manchen Events gibt es eine vorgegebene maximale Teilnehmerzahl. Diese Einstellung legt der Initiator fest. Sollte das Event schon ausgebucht sein, kannst du dich trotzdem anmelden und landest dann auf der Warteliste. Die Anzahl der Plätze auf der Warteliste ist nicht begrenzt. Die Anzahl der Teilnehmer, die auf der Warteliste stehen, wird auf der Detailseite des Events angezeigt.

    Wenn sich ein Teilnehmer vom Event abmeldet rücken die nächsten, die auf der Warteliste stehen, in der angezeigten Reihenfolge nach bzw. so wie sie vom Initiator bestätigt werden. Wenn du von der Warteliste auf die Teilnehmerliste nachrückst, erhältst du eine E-Mail Benachrichtigung von uns – außer du hast diese abgestellt.

  • Warum kann ich mich zum Event XY nicht anmelden?

    Wenn die Anmeldefrist bereits abgelaufen ist oder der Initiator eine Altersbeschränkung festgelegt hat, die nicht auf dich zutrifft, ist eine Anmeldung leider nicht möglich.

    Wir bitten dich diesen Wunsch des Initiators zu respektieren!

    Was hältst du davon einfach selbst ein Event einzustellen?! 😊

  • Was kann ich machen, wenn ich bei Events nie bestätigt werde?

    Du könntest dem Initiator*in eine nette Nachricht schreiben, warum du so gerne an diesem Events teilnehmen möchtest. Manche Initiatoren bestätigen vorrangig Mitglieder, die sie bereits kennen und wissen, dass sie zuverlässig sind.  Wenn du ihnen aber versprichst, dass du wirklich kommst – geben sie dir vielleicht mal eine Chance 😉 

    Ansonsten probier es doch mal mit Events, die keine Bestätigungsevents sind oder organisiere selbst ein Event. 

  • Was mache ich, wenn ich verdächtige Events entdecke?

    Bitte melde uns verdächtige Events umgehend. Das geht am besten über die „Melden“-Funktion. Diese findest du in der Eventansicht, etwas weiter unten und zwar unterhalb der „Karte“ und oberhalb von „Weitere Single-Events am selben Tag“. 

  • Wie kann ich Initiatoren abonnieren?

    Klicke dazu in einem Event der gewünschten Initiator*in auf den Link „Events dieses Initiators“. Dann wirst du zu deren Event-Übersichts-Seite weitergeleitet. Dort kannst du dann auf den Button „Initiator*in abonnieren“ klicken und erhältst in Zukunft sofort eine E-Mail, sobald diese*r Initiator*in wieder ein Event einstellt.